Ich finde das mit den Vorsätzen Zum Jahresende dumm.

Natürlich liegt in der Natur des Menschen sich stets verbessern zu wollen. Aber Vorsätze? Sind nach meiner Beobachtung lediglich dazu geeignet, dass diese nicht eingehalten werden. Dabei kann ich natürlich nur von mir sprechen. Ich mache mir keine Vorsätze. Schon gar nicht zum Jahresende. Wie oft wollte ich Sport machen? Wie oft wollte ich mit dem Rauchen aufhören? Wie oft dies? Wie oft jenes? Und vor diesem Hintergrund bin ich nicht die Super-Motivatorin anderen zuzusprechen.

Ich glaube, dass wenn ein Mensch sich etwas vornimmt, dann sollte dies sofort umgesetzt werden. Vor allen Dingen dann, wenn es sich um persönliche Änderungen handelt. Eine radikale Änderung von jetzt auf gleich. Ohne Umschweife. Ohne Ausreden. Denn egal was ein Mensch sich vornimmt, es wird immer Opfer geben. Es wird immer Menschen geben, die diese Änderungen nicht gutheißen. Es wird immer Menschen geben, die sagen, dass ich dumm bin. Es wird immer Menschen geben, die sagen, dass ich bescheuert bin. Es wird immer Menschen geben, die sagen, dass ich so bleiben soll, wie ich bin. Und es liegt an mir deutlich hervorzuheben, dass ich nie so sein wollte wie andere wollen, dass ich bleibe.

Persönliche Änderungen bedeutet Opfer zu bringen. Denn die Menschen, die wollen das ich so bleibe, wie ich nicht sein will, muss ich zurücklassen, damit ich mich ändern kann. Ganz einfach, oder?